Big Band - Linde Sound Machine

Der Linde Sound zum Linde Spirit


Die Linde Sound Maschine (LSM) wurde 2003 auf die Initiative von Ricardo Ribeiro und weiteren Mitarbeiten der Linde AG in Pullach gegründet. Recht schnell war klar, dass man sich zunächst auf den klassischen Sound der Big Bands der Swing Ära wie Glenn Miller, Count Basie oder Duke Ellington festlegen würde. Die ersten Auftritte folgten prompt, zunächst bei lindeinternen Geburtags- und Jubilarsfeiern. Die Anzahl der Musiker wuchs auf die typische Größe einer Big Band von 15-17 Musikern, wobei nun immer mehr auch ehemalige und anverwandte Lindemitarbeiter hinzukamen. Damit einher ging auch die stilistische Erweiterung des Repertoires in Richtung Latin, Soul, Funk und Rock. Fast zwangsläufig folgte dann der erste öffentliche Auftritt der LSM im Geltinger Hinterhalt im Jahre 2008. Es folgten Auftritte im Biergarten Forst Kasten, auf dem Französischen Fest in Pullach, dem Stadtfest in Dresden, der Galaveranstaltung 100 Jahre Linde Gas Österreich in Linz und in München und Umgebung.

Die musikalisch größte Herausforderung kam dann 2011 mit dem Programm „feeling GOOD“, als die Big Band zusammen mit dem BMW-Kammerorchester sowohl im Gasteig in München als auch in der Loisachhalle in Wolfratshausen vor ausverkauften Sälen spielte. Dieser Erfolg basierte neben dem unermüdlichen Einsatz des Bandleaders Ricardo Ribeiro auf den hervorragenden gesanglichen Leistungen der Sänger Claudia Sommer und Mathew Kay. Mit einer Vielzahl an musikalischen Gästen konnte dann 2012 beim Konzert „LSM and Friends“ die Loisachhalle erneut gefüllt werden, gefolgt vom 10jährigen Band-Jubiläum 2013, welches mit einem dreiteiligen Programm aus Filmmusik-Latin-Rock/Funk im ausverkauften Pullacher Bürgerhaus gefeiert wurde. Im Jahr 2015 war der Tod des des Band Leaders Ricardo Ribeiro ein tragischer Einschnitt. Die Musiker entschlossen sich, unter neuer musikalischen Leitung weiterzumachen, sicher ganz im Sinne des Bandgründers.

Mit dem Saxofonisten Holger Bischof konnte 2016 ein engagierter musikalischer Leiter gefunden werden, der die LSM zusammen mit der Sängerin Tamara Nüßl zwei Jahre später 2018 zum 15jährigen Jubiläumskonzert im Geltinger Hinterhalt führte. Die inzwischen 22 Mitglieder der Big Band erarbeiteten dafür das Programm „MAGIC GROOVE“, zu dem auch der Zauberkünstler Andreas Maier und einige ehemalige Bandmitglieder erfolgreich beitrugen. Mit „RHYTHUMS - ZAUBER - TANZ“ kam 2019 ein umfangreiches Programm auf die Bühne des Bürgerhaus Pullach. In diesem Benefizkonzert wirkte als weiterer Höhepunkt die Formationstanzgruppe des Tanzzentrums Müller, Wolfratshausen mit.